LESERFORUM

Schreibe uns!

... oder kommentiere UNSERE BEITRÄGE in den Social Media. Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anregungen.

März-Ausgabe der KOMPAKT

Sehr gelungenes Heft

Herzlichen Dank für die gekonnte Auswahl der Themen: Persönliches, Politisches, Neues, Historisches, Trauriges, Ermunterndes, Finanzielles und vor allem auch das »Wählerische« angesichts der bevorstehenden BR-Wahlen. Ich wünsche der Redaktion weiterhin eine gute Hand.

Eberhard Wühle, per E-Mail

Titelgeschichte »Mehr geht nicht«

Konzern des Emirats Abu Dhabi

Glückwunsch zu dem gelungenen Artikel zur Lage in der Halbleiter-Branche in der März-Ausgabe. Sehr positiv ist auch die erfolgreiche Arbeit der IGBCE bei Globalfoundries in Dresden.

Dass Globalfoundries »sehr amerikanisch unterwegs« gewesen sei, hängt sicher mit den Anfängen als Halbleiterwerk des amerikanischen Herstellers AMD zusammen. 2009 erfolgte aber die Ausgliederung aus dem Konzern und Verkauf an die Fondsgesellschaft Mubadal – Staatsfonds des Emirats Abu Dhabi. Nach dem Börsengang im Oktober 2021 gehören Mubadala immer noch 89 Prozent von Globalfoundries.

Der Firmensitz ist zwar New York, insofern ist Globalfoundries ein »US-Konzern«, aus Eigentümersicht ist es aber ein Konzern des Emirats Abu Dhabi.

Werner Schleser, per E-Mail

Zwischenergebnis Tarifrunde Chemie

Ein guter Kopromiss

Also ganz ehrlich, aufgrund der momentan schwierigen und unvorhersehbaren Situation, denke ich, dass es ein guter Kompromiss ist. Besser geht natürlich immer, aber es ginge auch noch schlechter. Ich für meinen Teil bin zufrieden, dass ich noch Arbeit habe und bisher nicht einen Tag in Kurzarbeit musste.

Tobias Gangfuß, per Facebook

In unser aller Sinn

Diesen Schulterschluss finde ich erstmal völlig in Ordnung. Keiner weiß, wie lange dieser Krieg noch dauern wird und wohin die Rohstoffpreise marschieren. Dass man vorsichtig ist und alles weitere im Oktober verhandelt, ist doch in unser aller Sinn. Oder wollen wir mit in weitere Pleitewellen ziehen? Entschuldigung, aber ich finde diese Lösung erst mal in Ordnung. Hoffen wir alle, dass im Oktober viele Krisen hinter uns liegen und alle gestärkt in die weiteren Tarifverhandlungen gehen.

Monika Feck, per Facebook

Danke

Ich finde den Abschluss gut und auch dass man sich im Oktober wieder zusammensetzt. Danke.

Angela Günther, per Facebook

Guter Abschluss

Angesichts der derzeitigen Situation ist es ein guter Kompromiss. Sicher nicht das was manche sich vorgestellt haben, aber vor zwei Monaten konnte sich auch noch keiner vorstellen, dass in Europa Krieg ist.

Katja Joesbury, per Facebook

Leserbriefe und Kommentare auf unseren Online-Kanälen stellen die Meinung des Einsenders dar. Anonyme Beiträge werden nicht berücksichtigt. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor.