1. 1Cover
  1. EDITORIAL

    1. 2Editorial
  2. AKTUELLES

    1. 3Aktuelles
  3. KOMPASS

    1. 4»Ein Gasembargo gegen Russland wäre das falsche Mittel«

      Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine stellt Gesellschaft und Wirtschaft vor große Herausforderungen.

  4. TITEL

    1. 5Tragfähige Lösung

      In der zweiten Runde der Chemie-Tarifverhandlungen konnten sich IGBCE und der Arbeitgeberverband auf ein Zwischenergebnis verständigen. Die Tarifbeschäftigten der Branche erhalten eine einmalige Brückenzahlung. Im Herbst wird weiter verhandelt.

  5. SERIE

    1. 6Kräfte bündeln

      Im Herbst feiert die IGBCE ihr 25-jähriges Bestehen. 25 Jahre, in denen sich viele Frauen und Männer engagiert haben — für die Interessen unserer Mitglieder, für soziale Gerechtigkeit, für die Gesellschaft.

  6. LESERFORUM

    1. 7Leserforum

      Schreibe uns an kompakt@igbce.de oder kommentiere unsere Beiträge in den Social Media. Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anregungen.

  7. EINE VON UNS

    1. 8Die Zeit ist reif für eine Chefin

      Yasmin Fahimi soll im Mai zur DGB-Vorsitzenden gewählt werden — als erste Frau in der Geschichte des Gewerkschaftsbundes.

  8. TENDENZEN

    1. 9Satte Mehrheiten

      Die Betriebsratswahlen sind in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie geprägt. Viele IGBCE-Kandidat*innen konnten trotzdem überzeugen.

    2. 10Wenn das Gas fehlt

      Was bedeutet ein mögliches Gasembargo für Unternehmen? Und welche Folgen hätte das für die Industrie und die Arbeitsplätze? Und für unser Leben? kompakt hat bei einigen Betrieben nachgefragt, wie sie mit der Situation umgehen und sich vorbereiten.

  9. TIPPS

    1. 11Jetzt ist Sparen angesagt

      Gewusst wie: Egal, ob Öl, Gas oder Strom — in privaten Haushalten gibt es etliche Möglichkeiten, um Energie einzusparen und dadurch das eigene Porte­mon­naie zu entlasten. KOMPAKT stellt eine Auswahl vor.

    2. 12Wenn der Chef mich loswerden will …

      Arbeitgeber, die Beschäftigte aus dem Betrieb drängen möchten, greifen häufig zu fiesen Tricks.

  10. GLÜCK

    1. 13Glück
  11. Meine IGBCE

    1. 14Meine IGBCE
  12. MEIN ARBEITSPLATZ

    1. 15Der Transformator

      Timo Lameh (27) ist Werkzeugmechaniker bei Huhtamaki in Alf.

  13. VOR ORT

    1. 16Cover
    2. 17Halsbänder gegen lästige Parasiten

      Die KVP in Kiel ist gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Weil immer mehr Menschen Haustiere halten, ist die Nachfrage nach Arzneimitteln für Nutz- und Haustiere weltweit enorm gestiegen.

    3. 18»Ich bin von Herzen dankbar«
    4. 19Aktuelles
    5. 20Neues aus der Region
    6. 21Baden-Württemberg
    7. 22Bayern
    8. 23Hessen-Thüringen
    9. 24Nord
    10. 25Nordost
    11. 26Nordrhein
    12. 27Rheinland-Pfalz/Saarland
    13. 28Westfalen